Unsere Gremien auf einen Blick

In diesen Gremien sind wir als Fachschaft aktiv.

Wer sitzt drin?

Vertreter*innen aller, bzw. der meisten Fachschaften der TU Dortmund. Gelegentlich kommt auch der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) zu Besuch.

Was passiert da?

Die Treffen finden etwa einmal im Monat statt, im Vordergrund stehen Thematiken, die alle Fachschaften betreffen (können), z.B. wie viel Geld bekommt der Fachschaftsrat von der Uni, wie kann das Geld ausgegeben werden, wer kennt einen tollen Partyveranstalter, mit welchen Problemen setzten sich die einzelnen Fachschaftsräte gerade auseinander und wie gehen sie damit um, wie können sich die Fachschaften gegenseitig unterstützen?

Wer sitzt drin?

Vertreter aus allen Statusgruppen der Fakultät, d.h. Professor*innen, der Mittelbau (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Verwaltung etc.) und studentische Vertreter*innen, die gewählt werden. Hierzu finden einmal jährlich Wahlen statt, bei denen die gesamte Studierendenschaft unserer Fakultät aufgerufen wird, ihre Vertreter*innen zu wählen.

Was passiert da?

Einiges und vor allem: Der Dekan erstattet Bericht über Vorgänge im Fachbereich, also z.B. über Studiengangsplanungen, Prüfungsangelegenheiten, Lehreplanung usw., d.h. faktultätsrelevante Inhalte werden diskutiert.  Alles in allem ist der FKR eines der wichtigsten Gremien, da man sehr nah an den aktuellen Geschehnissen ist und hier erhaltene Informationen direkt in der Fachschaftsarbeit von Nutzen sein können.

Wer sitzt drin?

Studentische Vertreter*innen, Professor*innen, und der Mittelbau.

Was passiert da?

Die Prüfungskoordination, Prüfungsplanung und Prüfungsdurchführung wird besprochen – steht die Prüfungsordnung einigermaßen, geht es vor allem um Schwierigkeiten (z.B.: Dozent XY will 98876 Seiten für eine Hausarbeit, anstatt der vorgesehenen 15 Seiten). Dort können sich Studierende (über und mit Unterstützung der Fachschaft) für die Einhaltung ihrer Prüfungsordnung einsetzen.

Wer sitzt drin?

„Abgeordnete“ der jeweiligen Fachrichtungen, also Leute aus der Sozialpädagogik, der Berufspädagogik usw., sowie studentische Vertreter.

Was passiert da?

Diese Kommission setzt sich regelmäßig zusammen, um das Vorlesungsverzeichnis unserer Fakultät für das jeweils kommende Semester zu gestalten. Wir sind ebenfalls dabei, um darauf zu achten, dass studentische Interessen hier mitberücksichtigt werden. Wir passen auf, dass evtl. untergegangene Überschneidungen oder ein zu geringes Seminarangebot noch rechtzeitig überarbeitet werden können.

Darüber hinaus trifft sich der Studienbeirat einmal im Semester um die Qualität der Dozierenden und Lehrveranstaltungen zu überprüfen, die jährlich bei den Studierenden abgefragt wird. In dieser sog. "Evaluierungskommission" erhalten Dozierende dann ein Feedback.